Europe in my Backyard #18: Co2-Reduktion durch europäische Kohäsionspolitik

Co2-Reduktion durch europäische Kohäsionspolitik

Europe in my Backyard Logo

Logo des Projektes "Europe in my Backyard", steht in weißer Blockschrift mittig unten. Darunter in Kleinbuchstaben "Radioreportagen über die EU-Kohäsionspolitik". Eingerahmt durch blaue Kopfhörer. Oben bunte Striche, die eine Frequenz darstellen.
Europe in my Backyard
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Europe in my Backyard

In dieser Folge von Europe in my backyard gehen wir der Frage nach wie C02 durch die Kohäsionspolitik, bzw, genauer dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) eingespart werden soll, wie viel eingespart wurde und welche positiven Entwicklungen es hoffentlich in der kommenden Förderpeiode geben wird.

Im Gespräch dazu waren mit uns Dirk Schubert vom Nova Institut für politische und ökologische Innovation. Außerdem: Thomas Anderer vom efeu Campus Bruchsal. Dieser stellt ein von der EU gefördertes Projekt dar, das durch den Einsatz von Robotik die Logistik in Städten emissionsfrei gestalten möchte. Robert Gaugitsch vom österreichischen Institut für Raumplanung spricht mit uns zudem konkret über das Programm Baden-Württembergs der derzeitigen Förderperiode.

Zur gesamten Sendung: 29:58

Mini-Podcast mit O-Ton Dirk Schubert vom Nova Institut für politische und ökologische Innovation: 1:34

Mini-Podcast mit O-Ton Robert Gaugitsch (ÖIR): 1:34

"Europe in my Backyard" selbst ist ein EU-gefördertes Projekt in Kooperation mit Radios aus 6 EU-Mitgliedstaaten.