Coronavirus Ausbruch in China

Coronavirus Ausbruch in China

Ein neuer Ausbruch des Coronavirus hat zu vier Toten in China geführt und sich auf mindestens vier Länder ausgebreitet. Beim letzten Ausbruch eines Coronavirus in 2002 wurden achttausend Menschen angesteckt und 750 Menschen starben, was eine globale Panik ausgelöst hatte. Der neue Ausbruch ist ein Virusstrang, der bisher noch nicht aufgetaucht war und kommt von Tieren, wahrscheinlich von Meerestieren. Symptome sind Fieber, Husten und Atemschwierigkeiten. Eine Behandlung kann meistens nur die Symptome lindern. Die bisherigen Opfer des Virus waren in schlechter Gesundheit zur Zeit der Ansteckung. Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung wurde von den chinesischen Behörden bestätigt.

Bisher gibt es Berichte von 200 Menschen, die angesteckt seien, seit dem ersten Fall vor einem Monat, sowohl in China als auch in Thailand, Südkorea und Japan. Die Angst vor dem Ausbruch, kurz vor den Feiertagen zum neuen Jahr in China zu dem bis zu 400 Millionen Menschen reisen, hat auch zu sinkenden Aktien geführt. Die nationale Gesundheitskommission von China hat Maßnahmen zur ausführlichen Untersuchung von Menschen mit Symptomen umgesetzt sowie Temperaturkontrollen an Flughäfen und Bahnhöfen implementiert um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.