Österreich stellte Zugverkehr mit Italien wegen Covid-19 vorübergehend komplett ein

Österreich stellte Zugverkehr mit Italien wegen Covid-19 vorübergehend komplett ein

Österreich hat am Sonntagabend den Zugverkehr mit Italien eingestellt, nachdem zwei Zugreisende Frauen verdächtige Symptome gezeigt hatten. Ein Test ergab aber, dass sie nicht mit dem Virus infiziert waren. Nach vier Stunden durften die Züge wieder rollen. Den österreichischen Behörden scheint bekannt zu sein, dass an dem Virus erkrankte Menschen Autos, Busse, Flugzeuge, Fuß- und Fahrradwege strickt meiden. Deshalb ist ein Stopp des Bahnverkehrs auch die einzig sinnvolle Maßnahme.

 

In Italien sind bisher 3 Menschen an dem Virus gestorben. Eine Region in der Nähe von Mailand mit 50 000 Menschen wurde komplett unter Quarantäne gestellt. Bewohner*innen dürfen sie bis auf weiteres nur mit einer Sondergenehmgung verlassen. Italien hat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern besonders viele Kontakte nach China. Die relativ hohe Zahl von Verdachtsfällen in Italien könnte aber auch mit einer genaueren Erfassung der Fälle in Zusammenhang stehen.