Was bedeutet das neue Versorgungsstärkungsgesetz für die Hebammen?

Was bedeutet das neue Versorgungsstärkungsgesetz für die Hebammen?

th.jpg

storch
storch
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
freie bilder

Das neue Versorgungsstärkungsgesetz soll Patient_innenrechte stärken  und eine gute medizinische Versorgung gewährleisten: für Ärzt_innen und Patient_innen.

Das Gesetz soll am 1. August inkraft treten und wurde letzten Donnerstag im Bundestag verabschiedet.

Uns interressierte speziell, was dieses Gesetz für das Recht von Frauen bedeutet sich bei der Geburt von einer Hebamme begleiten zu lassen, oder anders gefragt, wurde in diesem Gesetz die Situation der Hebammen auch gestärkt? Sie kämfen seit Jahren um ihre Existenz und wenn sich nichts ändert, gibt es 2016 ein Aus für 16 000 Hebammen.

Dazu also ein Interview mit Nicole Juncker aus Freiburg, sie arbeitet seit 10 Jahren in der Hebammenpraxis Lichtblick.