Daten von Alexa könnten zu Beweismittel werden

Daten von Alexa könnten zu Beweismittel werden

Mehrere Minister*innen der Bundesländer möchten, dass Daten von Alexa und anderen Sprachassistenten vor Gericht verwendet werden dürfen. Dies geht aus einer Beschlussvorlage für die Konferenz der Innenminister*innen nächste Woche hervor. Netzpolitik. org hebt hervor, dass das Sammeln von Daten zum Sinn und Zweck solcher Smart-Home-Geräte sei. In den USA greifen Ermittler*innen bereits auf diese Inhalts- und Metadaten zu. 

In Deutschland war zudem bekannt geworden, dass die Bundesregierung nicht verraten will, ob Nachrichtendienste digitale Sprachassistenten zum Abhören benutzen. Auf eine Anfrage der Linken sagte die Bundesregierung, dass mit dieser Information die Nachrichtendienste eine Fähigkeit verlieren würden und „kein Ersatz durch andere Instrumente möglich“ sei.