Eine Woche nach den Angriffen: Demonstration gegen Queerfeindlichkeit in Karlsruhe

Demonstration gegen Queerfeindlichkeit in Karlsruhe

Queers bash back

Fronttransparent mit regenbogenfarben und ergänzend durch trans- und bipoc-solidarische Farben. "Queers bash back - Queerfeindlichkeit erkennen und bekämpfen!" steht darauf. Regenbogenfahnen in den ersteh Reihen, links und rechts Bäume vom Schloßplatz.
Queers bash back - Queerfeindlichkeit erkennen und bekämpfen!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Nachdem vor genau einer Woche in Karlsruhe am Rande des Christopher-Street-Days queerfeindliche Angriffe stattgefunden hatten, bei denen mehrere Personen verletzt und eine Regenbogenfahne verbrannt worden waren, demonstrierten nun Menschen ihre Solidarität mit den Betroffenen. Deshalb versammelten sich am Sonntag, den 12. Juni 2022, unter dem Motto "Queers bash back", rund 150 Menschen auf dem Karlsruher Schloßplatz, um in Form eines Protestzuges jene Orte anzusteuern, die im Bezug zu den Attacken stehen. Dabei wurden mehrere Reden von Betroffenen gehalten, und von solidarisierenden Personen bzw. Gruppen.

Die Reden der Demonstration:

Eröffnungsrede auf dem Schloßplatz: 1:59

Rede vor dem Bundesverfassungsgericht vom Offenen Feministischen Treffen: 6:11

Rede betroffene Person: 2:03

Rede einer weiteren betroffenen Person in der Kronenstraße: 3:43

Abschlussrede zurück auf dem Schloßplatz: 3:10