Demonstrationen nach Präsidentenwahl in Serbien halten an

Demonstrationen nach Präsidentenwahl in Serbien halten an

Wie bereits am Montag haben auch gestern Studierende zusammen mit Schülerinnen und Schülern gegen die Wahl von Aleksandar Vucic (wu-tschitj) zum Präsidenten demonstriert. Sie glauben, dass die Wahl manipuliert wurde. Aleksandar Vucic war bisher bereits Regierungschef. Zugleich ist Vucic Vorsitzender der Serbischen Fortschrittspartei, die trotz ihres Namens ein konservatives und wirtschaftsliberales Programm hat. Noch vor wenigen Jahren gehörte er der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei an. Als Ministerpräsident wurde Vucic Manipulation der Medien und Zensur vorgeworfen. Nach dem offiziellen Ergebnis wurde Vucic mit 55 % der Stimmen gewählt. Die Opposition war mit ihren 10 KandidatInnen chancenlos.