Der Ex-Gefangene Georg Huß und seine bzw. die Kämpfe aller Gefangenen

Der Ex-Gefangene Georg Huß und seine bzw. die Kämpfe aller Gefangenen

P1050216.JPG

Hinter Gittern
Hinter Gittern
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
rdl

Ihr hört ein Interview über die Kämpfe und die Situation von Gefangenen in bayrischen und österreichischen Knästen.Es geht um die medizinische Versorgung , um die Schwierigkeiten als Gefangener oder Gefangene eine Öffentlichkeit zu bekommen , aber auch um Georg Huß persönliche Geschichte .

Der Gefangenengewerkschaftsaktivist  (GG/BO-)Aktivist Georg Huß, der am 1. März aus der österreichischen Justizanstalt (JA) Graz-Karlau nach Deutschland abgeschoben wurde, ist aufgrund seines gewerkschaftspolitischen Engagement mit einem (rechtswidrigen) zehnjährigen Aufenthaltsverbot für Österreich belegt worden. Nach EU-Recht sind maximal 5 Jahre möglich, so dass Georg Huß hiergegen juristisch vorgehen wird.

Die österreichische Justiz will offensichtlich über diesen Hebel den Aufbau der Gefangenengewerkschaft in Austria blockieren. Dieses Kalkül wird indes nicht aufgehen... Georg Huß wird sich verstärkt in den Aufbauprozess der länderübergreifenden GG/BO-Arbeit einbringen und seine Erfahrungswerte, die er in den Justizanstalten Österreichs sammeln konnte, einfließen lassen.