Acrylamid-Verordnung der EU zu Pommes und Brot: "Der Staat hat eine Überwachungsfunktion"

"Der Staat hat eine Überwachungsfunktion"

Acrylamid entsteht, wenn man stärkehaltige Lebensmittel hoch erhitzt, also Kartoffel- oder Getreideprodukte frittiert, brät oder backt. Die Substanz gilt als krebserregend. Deswegen soll eine gerade in Kraft getretene EU-Verordnung den Acrylamidgehalt in Lebensmitteln reduzieren. Gefragt sind demnach die Lebensmittelhersteller, aber auch Restaurants, Imbissbetriebe und Bäckereien. Sie sollen zum Beispiel Brot bei einer niedrigeren Ofentemperatur backen, sodass es „eine hellere Farbe aufweist", so die EU-Verordnung. Oder Pommes weniger heiß frittieren. Wird Brot keine knusprige Kruste mehr haben und Pommes nur noch labbrig sein? Über die EU-Verordnung sprach RDL mit dem Grünen-Europaabgeordnete Martin Häusling.