Deutsche Konsum-"Lokomotive" presst Europa weiter bergab

Deutsche Konsum-"Lokomotive" presst Europa weiter bergab

Die von Eurostat schon deflationiert berechneten Daten für Dezember 2013 zeigen in Europa ein weiter abwärtsgerichtetes Bild. Das Einzelhandelsabsatzvolumen war nicht nur gegenüber November im Minus (Euozone minus 1,6/Gesamt EU minus 0,8%), sondern auch im Jahresvergleich zu Dezember 12 (Eurozone -1,0/ Alle +0,1).

Den Abwärtstrend befördert insbesondere die deutsche angebliche Lokomotive: Minus 2,5 % gegenüber dem November13. Minus 2,4 % gegenüber dem Vorjahres Dezember. Damit unterschreitet im Dezember Deutschland auch den Index aus 2010 (=100) mit 99,0%. Das liegt zwar noch über den auch im Bevölkerungskonsum  auch  ruinierten EU-Eurozonen Ländern Griechenland,Portugal und Spanien , die auf 73,9 bis 82,3 Prozent runtergedrückt wurden. Zugleich erreicht aber die Eurozone den Tiefstwert der Dekade seit Dezember 2004 mit dem Indexwert 95,6 !
Am deutschen Wesen mag alles passieren , bloss kein genesen!

(kmm)

EU Statistikamt