Absatz- und Überproduktions-Krise in Südwestindustrie immer tiefer!

Absatz- und Überproduktions-Krise in Südwestindustrie immer tiefer!

Merkel und Rösslers Verelendungspolitk für Europa bringt es immer mehr!

Sie sind wahrliche echte Bringer die Vorturner von schwarzgelb und ihre chauvinistisch hypende Medienmeute der Zeitungskonzerne: während in Südeuropa ihr Kurs massenhaft den Übergang von Armut zu Verelendung voran bringt, schaffen sie es in Baden-Württemberg einem der bundesdeutschen Kernlande der Industrie mit starkem Besatz an Investitionsgüterindustrie, aber auch Automobil (Mercedes,Porsche ,Audi) zum neunten Mal in Folge (!) ein Produktionsminus gegenüber dem Vorjahres Monat – arbeitstäglich und preisbereinigt. Beschleunigt zu dem: 3,9% Minus im März stellen das gesamte 1. Quartal 2013 auf ein Minus von 3,9 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders dick ist das Ende in der Automobilindustrie: ein Minus von 12, 9 % im 1. Quartal hängt die Branche Maschinenbau mit einem Minus von 4 im 1.Quartal deutlich ab. Den Schönschreibern vom Statistischen Landesamt gilt die manifeste Krise noch immer als „konjunkturelle Abwärtsbewegung „.

Im März (Umsätze in Höhe von nominal 25,4 Milliarden Euro) konnte zwar durch Absatzplus ausserhalb der Eurozone der permante Umsatzeinbruch gegenüber dem Vorjahr im Ausmass abgemildert werden. Im gesamten 1. Quartal 2013 konnte die Industrie jedoch mit dieser Methode einen inflations- und arbeitstäglich bereinigten Umsatzrückgang um 2,2 Prozent nicht verhindern (Umsatz nominal: 69,8 Mrd. Euro ), zumal auch ausserhalb der Eurozone der Gesamtumsatz bei einem Minus von 0,1 % stagnierte (minus 3,5 % Inland, minus 2,9% Eurozone). Angesichts der Spannen zwischen Umsatz - und Produktionseinbruch, des auf 54,1 % gestiegenen Exportanteils wie auch der sichtbar überfüllten Läger der Automobilindustrie dürfte der Gesamteinbruch kaum im 2. Quartal 2013 geheilt werden.
(kmm)

PM des Statistichen Landesamt

PM zu Umsatzdaten

siehe auch: Krise erreicht Kernland (September 12)
Exportquote 2012 auf neuen Höchststand (Februar 13)
Tiefe Bremsspuren im März 13
Krise in BaWue vertieft (April13)
Südwestindustrie in 2011: Akkumuliert! Akkumuliert (Oktober 2012)
Deutsches Exempelstatuieren führt zu Stotten in BW Industrie (September 2012)