Die Bundesregierung will Asylsuchende aus den Balkanstaaten künftig schneller abschieben. (Corax)

Die Bundesregierung will Asylsuchende aus den Balkanstaaten künftig schneller abschieben. (Corax)

 Aus Deutschland werden wieder mehr abgelehnte Asylbewerber und Migranten abgeschoben. Dies habe im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Menschen betroffen. Die abgeschobenen Asylbewerber kommen vor allem aus den Balkanstaaten. In Hamburg wurde ein Mann Anfang des Monats am frühen Morgen von Beamten geweckt. Er soll Deutschland verlassen, obwohl er bereits mehr als 20 Jahre hier gelebt und aufgewachsen ist. Vor den Augen seiner Kinder wurde er abgeführt. Die Begründung : "der Krieg in Bosnien ist seit Jahren zu Ende und sie wurden ohnenhin nur geduldet." Solche Nachrichten werden uns in der Zukunft wohl öfters erreichen. Denn die Bundesregierung will Asylsuchende aus den Balkanstaaten künftig schneller abschieben. Ein entsprechender Gesetzentwurf werde bereits heute im Kabinett auf den Weg gebracht. Über die Pläne der Bundesregierung hat Radio Corax (Halle) mit Bernd Mesovic von der Organisation Pro Asyl gesprochen.