Die Finanzierung der europäischen Abschottungspolitik

Die Finanzierung der europäischen Abschottungspolitik

Das erst kürzlich vom Europa-Parlament verabschiedete Programm EUROSUR steht für die Aufrüstung in der Abschottungspolitik. Seien es Drohnen, Satelliten und Kriegsschiffe oder Verträge mit den afrikanischen Nachbarstaaten – die EU tut alles, um Flüchtlinge möglichst weit von den eigenen Grenzen fernzuhalten.
Mindestens 250 Millionen sind für EUROSUR vorgesehen. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Welche Gelder die EU in Zukunft für die Abschottung ihrer Grenzen lockermachen will und wohin das führt, erklärt uns Lorenz Krämer im Interview. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Linken Europa-Abgeordneten Cornelia Ernst hat er sich intensiv mit der Thematik befasst und erklärt uns erst mal, wie EUROSUR funktionieren wird.