Die Haltung der deutschsprachigen extremen Rechten zum Krieg in der Ukraine: VVN-BdA-Veranstaltung mit Natascha Strobl und Gerd Wiegel - Teil 2

Die Haltung der deutschsprachigen extremen Rechten zum Krieg in der Ukraine: VVN-BdA-Veranstaltung mit Natascha Strobl und Gerd Wiegel - Teil 2

Veranstaltungsreihe-Insta-1-1-300x300.png

Veranstaltungsreihe VVN-BdA Nationalismus und Geschichtsrevisionismus
Veranstaltungsreihe VVN-BdA Nationalismus und Geschichtsrevisionismus
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
VVN-BdA

Aus Anlass des russischen Angriffs auf die Ukraine veranstaltete die Bundesvereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) im Mai 2022 eine Veranstaltungsreihe. Deren Ziele: die Diskussion bezüglich des Charakters dieses Krieges und seiner Akteur*innen weiterzubringen und gleichzeitig die aktuellen Ereignisse aus antifaschistischer Sicht historisch fundiert zu kommentieren. Wir senden die Mitschnitte der drei Diskussionen in den kommenden Wochen in O-Ton Playback.

In den ersten beiden Ausgaben:

Die Haltung der deutschsprachigen extremen Rechten zum Krieg

Welche Aktivitäten entfalten deutsche Neonazis in diesem Krieg und was bedeutet das für den Antifaschismus hierzulande? Woher kommt die Nähe der AfD und anderer extrem rechter Akteure zu Russland? Wie sind die unterschiedlichen Reaktionen der extremen Rechten auf den Krieg und die Kriegsfolgen in Deutschland und Österreich? Welche Widersprüche gibt es und wie sind diese zu erklären? Wie ist die Haltung der extremen Rechten zu Putin? Wie steht es um eine Zusammenarbeit deutscher Neonazis mit ukrainischen Neonazis? Und wie wirkt sich das alles auf einen möglichen weiteren Anstieg der rechtsterroristischen Bedrohung aus?

Referent:innen:

Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin, Autorin und Publizistin und Gerd Wiegel, Politologe und Referent für Rechtsextremismus und Antifaschismus für die Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag.

Es moderierte Maxi Schneider, geschichts- und erinnerungspolitische Referentin der VVN-BdA.

Ein Mitschnitt vom 12. 05. 2022

Teil 1 (Inputreferate): Fr 15. Juli, 19 Uhr, Wh. Di 19. Juli, 14 Uhr.

Teil 2 (Diskussion mit dem Publikum): Fr 22. Juli, 19 Uhr, Wh. Di 26. Juli, 14 Uhr

 

Weitere Sendetermine der Reihe:

Großrusisscher Nationalismus und Geschichte als Kriegslegitimation

Teil 1: Fr 29. Juli, 19 Uhr, Teil 2: Di 2. August, 14 Uhr

Ukrainischer Nationalismus, Geschichtspolitik und die Bedeutung der extremen Rechten in der Ukraine

Teil 1: Fr 5. August, 19 Uhr, Teil 2: Fr 12. August, 14 Uhr