LEUCHTLINIE über ihren Support und den von allen anderen: "Die Unterstützung in und vor dem Gerichtssaal ist für die Betroffenen eine extrem große Hilfe"

"Die Unterstützung in und vor dem Gerichtssaal ist für die Betroffenen eine extrem große Hilfe"

2023-12_Leuchtlinie-Schild.jpg

Ein Schild zeigt das Logo der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg und LEUCHTLINIE, Beratung für Betroffene von rechter Gewalt in Baden-Württemberg
Eingangsschild der LEUCHTLINIE
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Manch eine*r hat es noch auf dem Schirm:

Freiburger AfD- und Querdenken-Anhänger Robert H. verletzte 2021 mehrere Menschen durch Pfefferspray und ein mitgeführtes Messer. Der Strafrechtsprozess vor dem Amtsgericht, bei dem lediglich die Pfefferspraystöße gegen zwei Personen verhandelt wurden, endete mit einem Urteil wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Neonazi-Anwältin und Robert H.s Verteidigerin Nicole Schneiders legte Berufung gegen das Urteil ein, weshalb es irgendwann zu einem Prozess vor dem Landgericht in Karlsruhe kommen wird. RDL sprach mit der LEUCHTLINIE, die Betroffene von Rechter Gewalt unterstützen, wie auch in diesem Fall.

Anmerkung des Redakteurs:

In der Passage, wo es um den Messerangriff geht und der zweifelhaften Notwehrthese, war der Notruf gemeint, den Robert H. vom Tatort abgesetzt hatte. Der Mitschnitt dieses Notrufs wurde im Gerichtsverfahren vor dem Amtsgericht abgespielt und darin waren alle Stimmen zu hören, die Robert H. zum Ablassen aufgerufen hatten.

Mehr Infos zum Workshop der Leuchtlinie am 14.10.23, findet ihr hier.