Ermordung Rosa Luxemburgs: Ein Verbrechen mit Zustimmung der SPD

Ein Verbrechen mit Zustimmung der SPD

Klaus Gietinger ist Regisseur, Sozialwissenschaftler und Drehbuchautor. Er hat über die Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts bereits vor 25 Jahren ein Buch mit dem Titel „Eine Leiche im Landwehrkanal“ veröffentlicht. Anlässlich des 100. Todestags von Rosa Luxemburg erscheint dies in diesem Jahr eine Neuauflage. Das Buch arbeitet die Hintergründe zur Ermordung Luxemburgs sowie Karl Liebknecht auf. Dank der neuen Recherchen konnte aber bewiesen werden, dass es sich um Mord handelte und Täter und Verantwortliche erst ausfindig gemacht worden. Verurteilt wurden sie allerdings nie. Der Mord geschah mit der Billigung der SPD. Die SPD setzt sich jedoch bis heute nur sehr ungern mit der Beteiligung ihrer Parteigenossen an der Ermordung auseinander. RDL hat mit Autor Klaus Gietinger über seine Recherchen zum Buch gesprochen.