Ende der Visafreiheit auf dem westlichen Balkan - Friedrich sei Dank?

Ende der Visafreiheit auf dem westlichen Balkan - Friedrich sei Dank?

Am Montag, 8.4.13 hat der Innenauschuss des Europaparlaments (LIBE)s ich dem Druck Deutschlands und Schwedens gebeugt. Eine Aufhebung der Visafreiheit für "Notfälle" soll möglich sein, durch Änderung des entsprechenden EU-gesetz (Verordnung).
Wenn 50-Anstieg bei Asylbegehren aus einem visafreien Land oder 50% Anstieg der Ablehnungen im Aufnahmeland oder 50% höhere Aufgriffe sogenant illegaler Migrantinnen in einem "Aufnahme"land - alles binnen sechs Monaten - dann darf ein EU-Land künftig die Visafreiheit zusammen mit der EU_Kommission aufheben.
Nur Grüne und Linke stimmten im Innenausschuss des EP dagegen. Was sagt die migrationpolitische Sprecehrin der Grünen, Franziska Keller dazu? Rdls Michael Menzel sprach mit ihr.(In Anmoderation teilweise enthalten)