Entscheidung über Österreichs neuen Bundespräsidenten fällt per Briefwahl

Entscheidung über Österreichs neuen Bundespräsidenten fällt per Briefwahl

In Österreich gibt es bislang weiterhin keinen Wahlsieger bei der Wahl des neuen Bundespräsidenten. Nach Auszählung der Stimmen lagen der ehemalige Grünen Chef Alexander Van Der Bellen und sein Konkurrent, der Rechtspopulist Norbert Hofer von der FPÖ, gleichauf.

Entscheidende Rolle spielen nun die gut 800.000 noch nicht ausgezählten Stimmen der Briefwähler – laut österreichischem Innenministerium sollen diese heute zwischen 17 und 19 Uhr ausgewertet sein.

Tags zuvor waren beide Kandidaten nochmals im ORF-Fernsehen aufgetreten. Hofer nutze die Chance, um seine Partei gegen den Vorwurf des Rechtsextremismus zu verteidigen. Vergleiche man zum Beispiel Parteiprogramme der US- Demokraten oder Republikaner mit dem der FPÖ, werde klar, dass die FPÖ „keine Partei ist, die ganz rechts steht“, so Hofer.

Auch Alexander Van Der Bellen betonte, dass er es nicht zulassen werde, dass Österreich in die rechtsextreme Ecke gestellt werde.