EP: Bemerkenswert unausgelastete CDU Parlamentarier

EP: Bemerkenswert unausgelastete CDU Parlamentarier

Auf 99 Abgeordnete kommt die BRD im Europa-Parlament. Die Tätigkeit ist sehr gut honoriert. Reise und Spesen kommen weltweit dazu.
Umso erstaunlicher ist, dass immerhin 30 von Ihren regelmässigen Nebentätigkeiten - und zwar ohne Vortragstätigkeit - nachgehen. Die besonderen Wühler im hauptberuflichen Nebenamt kommen zu über zweidrittel mal wieder aus der Merkel-CDU: sage und schreibe 22 von 42 gehen regelmässigen (Neben-)Tätigkeiten nach. Sie stellen auch alle, die mehr als 5000 € aus sog. Nebeneinkünften verdienen.
Kommt bei der CDU mehr als 50% der MdEP mit ausserparlamentarischen Tätigkeiten, ist ein Viertel der FDPler im Nebenverdienst unterwegs. Die Sozialdemokraten lassen 4 von 23 zusätzlich neben dem Mandat jobben und die Grünen 1 von 15 . Nur bei den 9 Linken kommt es zu keinem Zubroterwerb, sondern von der Mandatssausübung gibt es keine Ablenkung durch Nebentätigkeiten.

Besonders lukrativ ist die erlaubte Tätigkeit für die meisten nicht: Immerhin 14 von 30 kommen auf regelmässige Zusatzverdienste von 500-1000. In der Klasse 1001 bis 5000 € ist nur nur noch ein Soziademokrat zu finden, neben lauter Merkel-Schwarzen nebenberuflichen EP-Jobbern . Die früher auch in der Glamour-Liga vertretene FDP scheint nach dem Doktorentzug für Koch-Mehrin auch in den höheren Preislagen leer auszugehen.

(Die Angaben sind nach LobbyControl)