Erdogan eröffnet unfertigen Mega-Flughafen in Istanbul

Erdogan eröffnet unfertigen Mega-Flughafen in Istanbul

Pünktlich zum Nationalfeiertag wird der türkische Präsident Tayyip Erdogan heute den neuen Megaflughafen von Istanbul eröffnen. Wenn fertig soll der Flughafen jährlich 200 Mio. Passagiere abfertigen können und damit der größte Flughafen weltweit werden. Weil große Teile von Erdogans Prestigeprojekt noch nicht fertig sind, werden anfangs täglich nur fünf Starts und Landungen abgewickelt. Auch dies wird in den ersten Tagen nicht erreicht. Die halbamtliche Nachrichtenagentur Anadolu verheißt die endgültige Fertigstellung in 5 Jahren. Andere Schätzungen belaufen sich auf 10 Jahre.

 

Berüchtigt ist die Baustelle für ihre schlechten Arbeitsbedingungen. Bisher starben mindestens 38 Arbeiter bei Unfällen. Zwei Dutzend Gewerkschaftsfunktionäre sitzen seit September in Untersuchungshaft, weil sie einen Streik auf der Baustelle unterstützt haben.