Erdogan fordert Twitter zur Selbstzensur auf

Erdogan fordert Twitter zur Selbstzensur auf

 

In einem Fernsehinterview gefragt, wann der von der türkischen Aufsichtsbehörde für das Internet geschlossene Kurznachrichtendienst Twitter in der Türkei wieder geöffnet werde, forderte der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan Twitter indirekt zur Selbstzensur auf: „Da gibt es Verletzungen der Privatsphäre, da gibt es Rassismus und du machst nichts“, sagte Erdogan, in seiner üblichen Art, als spreche er mit Twitter persönlich. Mehrfach war über Twitter verbreitet worden, wo etwa bei YouTube Material zu finden ist, dass Korruptionsfälle im Regierungslager belegen soll. Darunter befinden sich auch Anrufe Erdogans bei Medieneigentümern, bei denen er sich Berichte über Oppositionspolitiker und kritische Kommentare verbietet. Die Mitschnitte werden von Erdogan als „Montagen“ bezeichnet. Insgesamt sieht das Bild, welches die große Mehrzahl der türkischen Medien von der Politik genau so aus, wie es Erdogan in seinen angeblichen Telefonaten fordert.

 

Erdogan klagt indessen bitter über die Abhöraktionen der mit ihm verfeindeten Gülen-Sekte.

 

o-ton