Brasilien: Verfassungswidriges Bergbaugesetz im Schnellverfahren durchgewunken: "Es geht um die wirtschaftliche Ausbeutung indigener Gebiet"

"Es geht um die wirtschaftliche Ausbeutung indigener Gebiet"

700x311_biblio.png

Bücherrücken gestapelt mit Brasilien und brasilieniniative und dem Logo, dem Gürteltier vor rotem Hintergrund
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.brasilieninitiative.de/index.php/inhalt-bi/wir-ueber-uns-3/deutsch-brasilianische-minibibliothek

Noch muß das Gesetz, das es erlauben würde, innerhalb der Demarkationslinien indigener Gebiete, die per Verfassung geschützt sind, Ressourcen zu fördern, durchs Parlament. Vorwand für den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ist der Krieg in der Ukraine - der Import von Kalium, was für Düngemittel benötigt wird, könne nicht mehr gewährleistet werden.

Wir sprachen mit Günther von der Brasilieninitiative, der sich optimistisch zeigt.