Unbekannte Soldaten: Es war einmal ein treuer Major... ein Jahr nach dem Putschversuch in der Türkei sind die wesentlichen Fragen noch immer unbeantwortet

Es war einmal ein treuer Major... ein Jahr nach dem Putschversuch in der Türkei sind die wesentlichen Fragen noch immer unbeantwortet

20131206_Istanbul_135.jpg

Plakat an einem Militärgelände in Istanbul
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
Foto: Ahsmann, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Am Samstag jährt sich der Putschversuch in der Türkei. Die ARD hat hierzu die Doku "Die Nacht, in der die Panzer rollten" gesendet. Darin lässt sie dem mutigen Widerstand gegen das Militär Gerechtigkeit wiederfahren, kritische Fragen werden größtenteils aber nur angeschnitten. Vor allem durch das gezeigte Video-Material wird die ARD damit  selbst auch Teil einer bestimmten Inszenierung und Mythisierung des Geschehens, das sehr vieles ausblendet. Das Feature versucht weiteren offenen Fragen mit den beschränkten Mitteln von Radio Dreyeckland nachzugehen.

 

PS: Der Name des Majors wird heute als Osman Karacan genannt (sofern er überhaupt erwähnt wird). Das Versteckspiel um seine Identität wird dadurch nicht verständlicher. Es gibt außerdem die Behauptung, dieser Osman Karacan habe bereits seit 2 Jahren für den MIT gearbeitet, was aber nicht belegt ist. Es gibt auch keine offizielle Bestätigung, dass es wirklich Osman Karacan war, weshalb z. B. die Cumhuriyet den Namen nach wie vor nicht ausschreibt. Osman Karacan scheut offensichtlich die Öffentlichkeit.