Es wurden keine Molotowcocktails bei Rhino-Räumung geworfen, Polizei bedauert Fehlinformation

Es wurden keine Molotowcocktails bei Rhino-Räumung geworfen, Polizei bedauert Fehlinformation

ob.jpg

Partner für Sicherheit. OB Salomon am Rande der Kundgebung
Partner für Sicherheit. OB Salomon am Rande der Kundgebung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 03.08.2011 berichtete die Badische Zeitung bereits früh in der Nacht unter Berufung auf Polizeiangaben, dass Molotowcocktails geworfen worden seien. Zunächst hieß es die Feuerwehr, die versucht habe brennende Barrikaden zu löschen, sei beworfen worden, später dann die Polizei. Schrittweise tauchten diese Aussagen dann nicht mehr auf. Eine klare Aufarbeitung der von der BZ verbreiteten Falschinformationen, die von zahlreichen Medien übernommen wurde, fehlt jedoch bis heute. Und auch noch heute wird von vielen Medien bundesweit berichtet, dass bei der Räumung des Wagenplatzes am 03.08.2011 in Freiburg Molotowcocktails geworfen wurden. Im Interview mit RDL bedauert Karl-Heinz Schmid, Pressesprecher der Polizei, diese von der Polizei verbreitete Fehlinformation. Man habe Molotov-Cocktails gefunden, jedoch seien keine geworfen worden. Eine Pressemitteilung der Polizei werde es hierzu jedoch nicht mehr geben. Im zweiten Teil des Interviews nimmt er Stellung zum Eindringen der Polizei in das besetzte Haus in der Gartenstr. 19 und in das selbstverwaltete Zentrum KTS in den vergangenen zwei Nächten. Das Interview wurde am 05.08.11 um 18.30h geführt.

Anmerkung: Aufmerksamen HörerInnen des Interviews entgeht aber nicht, dass KH Schmid das Wort "Molotow-Cocktail" verwendet, zugleich aber eingesteht, dass der Flascheninhalt noch analysiert wird...auf eine PM zu zumindest diesen Ergebnissen warten wir gespannt.

Hierzu auch bei RDL: