EU freundliche Fraktionen fordern Friedensgespräche in Türkei

EU freundliche Fraktionen fordern Friedensgespräche in Türkei

Die Vorsitzenden fast aller Fraktionen - ausser der rechten UKIP/ECR und Rechtsextremen -im Europäischen Parlament haben sich heute auf Initiative der Grünen/EFA-Fraktion mit einem Appell an die Konfliktparteien in der Türkei gewandt. Die
Vorsitzenden der EVP-, S&D-, Liberalen, Linken und der Grünen/EFA-Fraktion haben alle Seiten aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurück zu kehren.

Neben Ihrem Entsetzen hinsichtlich der Gewaltspirale zwischen Erdogans Präsidialdiktaturgelüsten und der PKK verurteilen sie aufs Schärfste die Gewalt gegen Zivilisten, Polizisten und Soldaten. Um mehr Tote zu verhindern, muss die Spirale der Gewalt zwischen dem türkischen Militär und der PKK durchbrochen werden."Wir verurteilen alle Strategien, die die Spannungen auf beiden Seiten erhöhen. Dieser Konflikt kann nur politisch durch Versöhnung gelöst werden. Die türkische Regierung muss dafür die Initiative ergreifen."

Von den Spitzen der EU verlangen sie "sofort und mit all ihren Mitteln darauf einzuwirken, dass die Konfliktparteien die Kämpfe einstellen und an den Verhandlungstisch zurückkehren. Die Türkei braucht Frieden im Land. Und das Ende der Gewalt ist unerlässlich für eine konstruktive Fortsetzung des EU-Beitrittsprozesses"

(kmm)