EU-Kommissar fordert für Flüchtlinge legale Wege nach Europa

EU-Kommissar fordert für Flüchtlinge legale Wege nach Europa

Der EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos hat in einem Interview mit der Welt unter anderem legale Wege nach Europa für Menschen gefordert, die eine Umsiedlung benötigten. Außerdem forderte Avramopoulos die EU-Staaten auf, vorläufige Regelungen für die Verteilung von Flüchtlingen zu finden. „Die Herausforderungen der Migration können nicht nur in der Verantwortung von Italien und Malta liegen, nur weil sich diese Staaten am Mittelmeer befinden“, sagte Avramopoulos der Zeitung. Eine Folge von Einzelfalllösungen wie zuletzt im Falle der Sea-Watch 3 und der Alan Kurdi lehnte er ab. Der konservative Politiker Avramopoulos gehört noch der Juncker-Kommission an, die nun abtritt. Mit seinen Äußerungen setzt er Themen für die nächste Sitzung der EU-InnenministerInnen in einer Woche.