Europa in der Krise: Wie weiter und wo steht eigentlich die europäische Linke?

Europa in der Krise: Wie weiter und wo steht eigentlich die europäische Linke?

Raptus_Europae.png

Lizenz: 
Public Domain

Zwischen Donnerstag und Samstag fand am vergangenen Wochenende in Berlin die sogenannte zweite Demokratie-Tagung der Rosa-Luxemburg-Stiftung unter dem Titel „Zerfall der EU oder demokratische Reorganisation von links. Wie weiter mit Europa?“ statt. Das übergeordnete Thema der Tagung war das postulierte Demokratiedefizit in der Europäischen Union, welches – so der Ankündigungstext – insbesondere im Rahmen der griechischen Tragödie offenbar wurde. Im Rahmen der Tagung sollte zunächst die jüngeren Entwicklungen in der EU besprochen werden um dann zu fragen, welche Handlungsperspektiven einer europäischen Linke gegenwärtig bleiben und welche strategischen Ansätze mehr Raum für konstituierende Prozesse von unten schaffen könnten.

Über die Ergebnisse der Tagung sprechen wir jetzt mit dem Politikwissenschaftler und Direktor des Institutes für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mario Candeias.