Expansion in der Region: European Homecare übernimmt Wohnheim Wiesentalstraße

European Homecare übernimmt Wohnheim Wiesentalstraße

Das Unternehmen European Homecare übernimmt auf April die Trägerschaft des Freiburger Flüchtlingswohnheims in der Wiesentalstraße. Zuletzt war das Wohnheim von der Evangelischen Stadtmission geführt worden. Nach der Einführung des umstrittenen "Integrationsmanagement", bei dem die Sozialbetreuungsstellen der Träger gekürzt worden waren, waren die Wohnheime der nichtstädtischen Träger neu ausgeschrieben worden. European Homecare hatte die vorgeschriebene europaweite Ausschreibung gewonnen. Das Unternehmen, das mit Lagerverwaltung, und -Security Geld verdient, ist weiter dabei, in der Region zu expandieren. European Homecare war 2014 in die Schlagzeilen geraten, als die Misshandlung von Flüchtlingen durch EHC-Personal öffentlich wurde. Für die recht plötzliche Übernahme des Wohnheims Wiesentalstraße ist keine Übergabe und Einarbeitung durch die bisherigen Mitarbeiter*innen vorgesehen.

(jw)