Türkei: Fünf Journalisten der Cumhuriyet freigelassen – Einer muss in Haft bleiben

Fünf Journalisten der Cumhuriyet freigelassen – Einer muss in Haft bleiben

In der Türkei kommen fünf der sechs inhaftierten Journalisten der Zeitung "Cumhuriyet" vorzeitig aus der Haft. Allerdings dürfen sie das Land nicht verlassen. Diese Entscheidungen traf das oberste Berufungsgericht des Landes.

Die fünf Journalisten haben knapp 5 Monaten in Haft verbracht. Ein sechster Journalist der "Cumhuriyet" verharrt jedoch weiterhin in Haft.

Darüber hinaus entschied das oberste Berufungsgericht, das Urteil gegen einen siebten ehemaligen Journalisten der "Cumhuriyet", der mittlerweile Abgeordneter ist, von Terrorunterstützung auf Terrorpropaganda leicht herabzustufen.

Die türkische Justiz hatte im April 2018 insgesamt fünfzehn Journalisten der "Cumhuriyet" verurteilt, wobei sie sich bei den Beweisen hauptsächlich auf ihre regierungskritische Berichterstattung stützte.

(mc)