Veranstaltung zu SDS Vordenker in Freiburg: Für Hans-Jürgen Krahl – Beiträge zu seinem antiautoritären Marxismus

Für Hans-Jürgen Krahl – Beiträge zu seinem antiautoritären Marxismus

Share_Pic_Krahl_VA.jpeg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Fau

Für Hans-Jürgen Krahl – Beiträge zu seinem antiautoritären Marxismus - so der Titel eines Sammelbandes, herausgegeben von Meike Gerber, Emanuel Kapfinger und Julian Volz, die das Buch am Samstag um 18 Uhr im Strandcafé auf dem Freiburger Grethergelände vorstellen. Wir haben mit Ihnen über Hans-Jürgen Krahl gesprochen.

Der SDS Vordenker und Adorno Schüler Hans-Jürgen Krahl starb mit nur 27 jahren an einem Autounfall. Seine Biographie ist durchaus erstaunlich. Er stammte aus einer Kaufmannsfamilie, war beim völkischen Ludendorfbund, Burschenschaftler, gründete eine Junge Union Ortsgruppe mit, um dann schließlich mit dieser Richtung zu brechen und 1964 dem sozialistischen deutschen Studentenbund SDS beizutreten und bei Theodor W. Adorno eine Dissertation zu beginnen.