Fairtrade verbessert kaum die Lebensbedingungen der Arbeiter*innen

Fairtrade verbessert kaum die Lebensbedingungen der Arbeiter*innen

Dies fanden Göttinger Wissenschaftler*innen in einer Studie heraus. Die höheren Löhne kommen zwar bei den Vertrags-Landwirten an, nicht aber bei deren Angestellten. Diese seien zahlenmäßig jedoch die größere Gruppe. Für die Studie werteten die Wissenschaftler*innen Daten von 1000 Kakao-Anbauenden und Arbeiter*innen aus 50 Genossenschaften an der Elfenbeinküste aus. Die Elfenbeinküste ist der größte Produzent und Exporteur von Kakao weltweit.

Fairtrade-Siegel möchten durch höhere Preise die Lebens-und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern verbessern.  Kontrollen gebe es bisher fast nur in den Genossenschaften, nicht aber auf den tausenden kleinen Farmen. So verbessern Fairtrade-Siegel die Lebensbedingungen eines großen Teils der Beschäftigten im landwirtschaftlichen Sektor kaum.