Fast 600 Tote und 30 000 Neuinfektionen in Deutschland

Fast 600 Tote und 30 000 Neuinfektionen in Deutschland

Nach Angaben des Robert Koch Instituts sind in Deutschland innerhalb von 24 Stunden 598 Menschen mit der Diagnose Covid-19 gestorben. Das ist die höchste Zahl an Toten seit dem Beginn der Epidemie in Deutschland. Mit fast 30 000 positiven Tests ist die Zahl der registrierten Neuinfektionen innerhalb eines Tages um mehr als 6 000 angestiegen. Am Sonntag wollen die Ministerpräsident*innen der Länder mit der Bundeskanzlerin über die Lage beraten. Bis vor kurzem hatten sich einige Länderchefs geweigert an einer solchen Gesprächsrunde noch vor Weihnachten überhaupt teilzunehmen.

 

Indessen kritisieren Intensivmediziner*innen die für Weihnachten beschlossenen Lockerungen der Seuchenbekämpfungsmaßnahmen. Der ärztliche Direktor des Uniklinikums Essen, Jochen Werner sagte im Interview mit dem Spiegel, die beschlossenen Lockerungen würden an Wahnsinn grenzen.