Festnahmen im Baskenland

Festnahmen im Baskenland

Die spanische Guiardia Civil hat auf Anweisung des spanischen Innen-Ministeriums am gestrigen Mittwoch in Bilbao mehrere Razzien durchgeführt. Bisher wurden neun Festnahmen bestätigt. Die im Baskenland und Navarra festgenommenen Personen sind ständige Mitglieder der so genannten Koordinations-Gruppe, die mit dem Kollektiv der ETA-Gefangenen (EPPK) in Verbindung steht.

Das Innen-Ministerium behauptet, dass diese Maßnahmen das Ergebnis mehrmonatiger Ermittlungen der Guardia Civil seien, Ausgangspunkt seien Informationen, die bei der Razzia gegen die Plattform zur Unterstützung baskischer Gefangener HERRIRA im Oktober gefunden worden seien. HERRIRA wird als Nachfolge-Organisation der vor etlichen Jahren illegalisierten Organisation Gestoras Pro Amnistia gehandelt (Gruppe für Amnestie) definiert. Den Festgenommenen wird vorgeworfen als "Transmissionsriemen" zwischen ETA und deren Gefangenen zu fungieren.

 

In einer ersten Stellungnahme zeigte die baskische Regierung ihr Unverständnis über die Operation, die Friedensorganisation Lokarri sprach von der fortwährenden Blockadehaltung der spanischen Regierung.