Filmfestival Cannes, Tag 1

Filmfestival Cannes, Tag 1

Heute gehen sie also los, die 67. Filmfestspiele von Cannes". Die wichtigsten, schönsten, und glamourösesten Festspiele überhaupt. Aber das habe ich ja in den vergangen Jahren bereits erwähnt. Ich habe mich also gleich ins Getümmel gestürz und werde mir heute Nachmittag im Untergrund, d.h. im Filmmarkt, dem nicht offziellen Teil der Festspiele, zwei Filme ansehen, deren Titel bzw. Kurzbeschreibungen mich ausreichend neugierig gemacht haben.

  • A patriotic man, eine finnisch-kroatische Coproduktion von Arto Halonen, zu dem der Messekatalog einen einzigen Satz als Kurbeschreibung angibt: "Every nation gets the hero, it deserves." Bei einem Film aus Finnland meiner Ansicht nach eine äußerst vielversprechende Beschreibung. Noch dazu war der Film wohl in Finnland außergewöhnlich erfolgreich. Man darf gespannt sein!
  • Kikaider, the ultimate human robot, eine japanische Produktion, die so trashig klingt, daß ich daran sicher nicht vorbeikomme.

Zwischendurch steht noch ein spanischer Film auf der Liste. Dieser hat mich deswegen angesprochen, weil der Regisseur, Emilio Martínez Lázaro, vor Jahren einen Film namens Ocho apellidos vascos (englischer Titel: Spanisch Affair), nachher um 16 Uhr.