Fischratgeber wegen Überfischung aktualisiert

Fischratgeber wegen Überfischung aktualisiert

Fischratgeber wegen Überfischung aktualisiert

 

Im Dezember hatten die EU-Fischereiminister noch glücklich höhere Fangquoten beschlossen. Doch es gilt weiterhin: Wer auf Fisch nicht verzichten möchte, kann beim Karpfen ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Hering und Wels sind ebenfalls noch überwiegend vertretbar, jedoch mit Ausnahmen. Dies zeigt die am Mittwoch erschienene aktualisierte Auflage des Greenpeace Fischratgebers. Dieser gibt im Print-Taschenformat und als App entscheidende Orientierung für Verbraucher. Denn mit seiner uneingeschränkt grünen Bewertung ist der Karpfen ein Einzelfall – bei allen anderen Fischarten gilt es, genauer hin zu sehen.

Vielen Fischbeständen steht das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals. Auch wenn sich einzelne Bestände gerade wieder erholen, stecken unsere Meere aufgrund von Überfischung in einer tiefen Krise.

Sandra Schöttner, Meeresexpertin von Greenpeace zum Ende des Endes der Entwarnung.

Www.greenpeace.de