Flucht in Zeiten des Klimawandels: Chancen und Grenzen der Genfer Flüchtlingskonvention

Flucht in Zeiten des Klimawandels: Chancen und Grenzen der Genfer Flüchtlingskonvention

einplanmitgrenzen.jpeg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
www.einplanmitgrenzen.ch

Wir berichten laufend vom Elend der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik - Abschiebungen, Lager, Ertrinkende im Mittelmeer, Pushbacks und Elend an den EU-Außengrenzen... Kaum zu glauben, dass bereits vor 50 Jahren eine internationale Vereinbarung geschlossen wurde, die den Umgang mit flüchtenden Menschen verbessern sollte: Am 28. Juli 1951 wurde die Genfer Flüchtlingskonvention verabschiedet. Reicht sie heute noch aus?

Aus dem Anlass dieses Jahrestages veranstaltete die Katholische Akademie Freiburg am 28. Juli 2021 einen Online-Aktionstag. Daraus senden wir den Mitschnitt des Vortrags "Flucht in Zeiten des Klimawandels: Chancen und Grenzen der Genfer Flüchtlingskonvention" von Prof. Dr. Walter Kälin (Sondergesandter des Vorsitzenden der Plattform für Katastrophenvertreibung).