Fokus Südwest 02.07.2020

Fokus Südwest 02.07.2020

Beiträge:

# Nazi Tim Löffelb verurteilt

# In der Sommerhitze büffeln

# Ungleichbehandlung der Freien Radios beenden

 

# Nazi Tim Löffelb verurteilt

Am 4. Juni fand der erste Prozesstag gegen den Freiburger Nazi Tim Löffelb. statt. Er musste sich wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung und der Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen vor Gericht verantworten. Donnerstag vor einer Woche wurde das Urteil verkündet: 3,5 jahre Haft für Tim Löffelb. Wir haben mit unserem Prozessbeobachter über das Urteil gesprochen.

 

# In der Sommerhitze büffeln

Freiwillig sollen Schüler und Schülerinnen verlorenen Stoff in den Sommerferien aufholen. Die Sommerkurse sollen freiwillig von Referendaren bestritten werden, zwei Wochen dauern, ein Samstagsunterricht ist nicht vorgesehen. Die offiziellen Lehrer sind derweil in der Sommerarbeitslosigkeit. Ein Gespräch mit Matthias Schneider GEW, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

# Ungleichbehandlung der Freien Radios beenden

Das Digitalradio, DAB+ verbreitet sich immer mehr. Freie Radios senden aber auf UKW oder digital; beides zugleich wird nicht gefördert. Ohnehin lässt das Land die 9 Freien Radios in

Baden-Württemberg in der Krise hängen. Geschäftsführer von Radio Dreyeckland, Andreas Reimann erläutert im Gespräch das Problem.