Fokus Südwest 11.06.2020 Nachrichten

Fokus Südwest 11.06.2020 Nachrichten

 

Nachrichten:
# Mit ferngesteuertem Klavier zur Prüfung

# Grenzzaun aus Konstanz wird Geschichte
………………………………
# Mit ferngesteuertem Klavier zur Prüfung

In Freiburg lies die Hochschule für Musik zum ersten Mal ausländische Studienbewerber mit Hilfe eines ferngesteuerten Klaviers prüfen. Drei Kandidaten aus China und Japan benutzen über das Internet ein sogenanntes Disklavier. Die Übertragung  funktionierte weitgehend problemlos. Disklaviere werden in Lehre und Forschung von der Hochschule bereits seit 15 Jahren eingesetzt. Bei einer Bewerbung jedoch nun zum ersten Mal.

# Grenzzaun aus Konstanz wird Geschichte
Ein provisorischer Grenzzaun trennte mehrere Wochen lang die Nachbarstädte Konstanz/ Deutschland und Kreuzlingen / Schweiz. Nun wird er abgebaut. Nach der schweizer Grenzschließung (wegen Corona) wurde der Zaun von  deutscher Seite aufgerichtet.
Ab den 15. Juni sind die Grenzen auch wieder wirklich offen.