IPPNW bekräftigt Forderung an Atomwaffensperrvertragkonferenz: Forderung nach entmilitarisierter Zone unter UN-Aufsicht!

Forderung nach entmilitarisierter Zone unter UN-Aufsicht!

Die Ärzt*innenorganisation IPPNW sieht die Entwicklungen um das AKW Saporishija mit größter Sorge. Im Falle eines Super-GAUs könnte die radioaktive Strahlung je nach Windrichtung große Teile der Ukraine, Polen und auch Deutschland betreffen. Die Mediziner*innen fordern deshalb ein sofortiges Eingreifen, den Zugang der IAEO zum AKW und eine entmilitarisierte Zone unter UN-Aufsicht.

Die IPPNW hatte bereits Anfang der Woche gemeinsam mit AVAAZ eine Petition mit der Forderung nach einem Verbot militärischer Angriffe auf Atomkraftwerke auf den Weg gebracht. Diese wird bereits von knapp 420.000 Personen unterstützt und kann noch bis heute Abend unterschrieben werden. Sie soll auf der Konferenz zum Nichtverbreitungsvertrag von Atomwaffen, die derzeit in New York stattfindet, an die UN übergeben werden.