Frankreich drängt auf internationales Eingreifen in Libyen

Frankreich drängt auf internationales Eingreifen in Libyen

In einem Interview mit der Zeitung Le Figaro hat der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian ein internationales Eingreifen in den libyschen Bürgerkrieg gefordert. „Ich bin alarmiert über den Ernst der Lage in Libyen“, sagte Le Drian der Zeitung. Die Wüste im Süden sei zu einer Drehscheibe für die Versorgung der Islamisten mit Waffen geworden. Städte im Norden drohten in die Hände von Djihadisten zu fallen. Bei dem informellen Treffen von EU-Ministern am Samstag in Mailand, will Le Drian mit seinen Kollegen über Libyen sprechen. Er erwägt den Einsatz französischer Antiterroreinheiten in der Region.

Nach einem Bericht der Athener Zeitung Ta Nea hat sich das neue libysche Parlament aus Sicherheitsgründen auf einer griechischen Fähre getroffen, die vor der libyschen Hafenstaat Tobruk vor Anker liegt. Nachdem die Islamisten im neuen Parlament die Mehrheit verloren haben, hat das alte Parlament seine Arbeit einfach wieder aufgenommen und die Regierung für abgesetzt erklärt.