Frankreichs Innenminister verbreitet Fake-News über Demonstrierende am 1. Mai

Frankreichs Innenminister verbreitet Fake-News über Demonstrierende am 1. Mai

Auf Twitter hatte Frankreichs Innenminister Christophe Castaner die Nachricht verbreitet, dass Demonstrierende am 1. Mai ein Krankenhaus attackiert hätten. Seinem Tweet zufolge hatte das Sicherheitspersonal die Intensivstation eines Pariser Krankenhauses vor eindringenden Demonstrierenden schützen müssen. Zahlreiche Medien und Politiker*innen äußerten sich empört über dieses Verhalten der Demonstrierenden.

Jetzt zeigen Videos und Aussagen der Angestellten des Krankenhauses, dass der Innenminister falsche Informationen verbreitet hatte. Die Demonstrierenden flüchteten vor der Polizei, die Tränengas einsetzte. Dabei suchten sie Schutz in dem Krankenhaus. Angestellte verweigerten ihnen den Zutritt. Sie hätten sich jedoch zu keinem Zeitpunkt angegriffen gefühlt, sagte eine Pflegekraft. Auch sei niemand in die Abteilung der Chirurgie eingedrungen oder habe das Krankenhaus bestohlen oder verwüstet.

Frankreichs Innenminister Castaner wird nun beschuldigt, Fake-News zu verbreiten, um die Demonstrierenden anzugreifen. Politiker*innen der Opposition fordern seinen Rücktritt und bezichtigen ihn der Staatslüge. Der Innenminister hat inzwischen eingeräumt, er habe das Wort „Attacke“ falsch gewählt.