Ein Gespräch mit dem Genderreferat der Uni Freiburg: "Gender und Feminismus stehen gerade nicht oben auf der Tagesordnung"

"Gender und Feminismus stehen gerade nicht oben auf der Tagesordnung"

logoschwarzweiss.jpg

Quelle: 
https://www.stura.uni-freiburg.de/gremien/referate/gender

Im vergangenen Semester brachte das Gender-Referat einen Antrag in den Stura ein, um ein Gespräch zum Thema Gleichberechtigung im Stura zu führen. Zuvor wurde festgestellt, dass es ein deutlichen Geschlechterunterschied bezüglich der Redeanteile und Redezeiten in der Sitzungen gibt.

Der Antrag wurde unerwarteter Weise abgelehnt. Dies war vor allem ungewöhnlich, weil es zuvor kaum Nachfragen zum Antrag gab. In einer Diskussion zu den Gründen der Ablehnung kam heraus, dass es durchaus Vorbehalte aber auch viel Unwissenheit bezüglich Gender und Feminismus gibt.

RDL sprach mit Isa und Michi vom Genderreferat über die Problematik.