Geschlecht im Recht - Mobiler Studientag zur feministischen Rechtswissenschaft in Freiburg

Geschlecht im Recht - Mobiler Studientag zur feministischen Rechtswissenschaft in Freiburg

Wie lassen sich Recht und Antidiskriminierungsansätze verbinden? In welchem Verhältnis stehen Recht und Geschlecht? Kann das Recht das emanzipatorische Potential feministischer Gesellschaftskritik aufgreifen?

Um diese und andere Fragen wird es gehen bei der Veranstaltung "Legal Gender Studies" am kommenden Freitag, den 5. Juli:

An einem Tag sollen in insgesamt fünf Workshops rechtliche Phänomene aus feministischer und gender-theoretischer Sicht kritisch betrachten. Hierfür haben die Veranstalter*innen Expert*innen der Feministischen Rechtswissenschaft und des Antidiskriminierungsrechts aus ganz Deutschland eingeladen. Nach einem gemeinsamen Einführungsworkshop in die Legal Gender Studies werden parallel je zwei Workshops stattfinden. Am Vormittag wird es um den Gender Pay Gap und dem Antidiskriminierungsrecht gehen. Nachmittags werden das Prostitutionsgesetz und die Zweigeschlechtlichkeit des Rechts näher beleuchtet.

Interview mit Lena und Maria, die in Freiburg an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät studieren und den Studientag mitorganisieren.


Download