Gewerkschaft ruft zu Streik bei Lufthansa auf

Gewerkschaft ruft zu Streik bei Lufthansa auf

Die Gewerkschaft UFO hat zu einem zweitägigen Streik bei Lufthansa aufgerufen. Am Donnerstag und Freitag sollen alle aus Deutschland startenden Flüge betroffen sein, teilte UFO in Frankfurt mit. Von der Arbeitsniederlegung soll vorerst nur die Lufthansa-Kerngesellschaft sein. Streiks bei anderen Tochterunternehmen seien allerdings möglich, so die Gewerkschaft.

Bereits am 20. Oktober hatten die UFO-Mitglieder einen knappen Tag lang gestreikt. Die Gewerkschaft vertritt die Interessen des Kabinenpersonals. Sie fordert für die einzelnen Unternehmen innerhalb des Lufthansa-Konzerns jeweils konkrete Tarifverbesserungen. Lufthansa will gegen den erneuten Streik vor Gericht gehen.

Innerhalb der Gewerkschaft gibt es derweil Streitigkeiten. Nach Untreue-Vorwürfen und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind fünf der sieben Vorstände zurückgetreten. Eine Neuwahl der Gewerkschaftsspitze soll im Februar stattfinden.