Gott der Special Effects: Vor einem Jahr starb Ray Harryhausen

Gott der Special Effects: Vor einem Jahr starb Ray Harryhausen

LR-Ray_Harryhausen_7th_voyage_cyclops.jpg

Sindbads Siebte Reise - ein Riese von Ray Harryhausen
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Geschichte des Kinos wird gerne in zwei großen Linien erzählt: Da gibt es einmal das Kino des Realismus, als dessen Pioniere die Gebrüder Lumiere gelten und zum anderen das fantastische Kino, für das ein anderer Filmpionier steht: Georges Melies. Aber das fantastische Kino wäre nichts ohne die Tricktechnik. Als vor einem Jahr mit fast 93 Jahren Ray Harryhausen starb, musste so manche Cineastin nachdenken, woher sie diesen Namen kennen. Harryhausen war eine Koryphäe der Stop-Motion-Technik und hatte seine große Zeit im fantastischen Kino der Nachkriegszeit, etwa in Märchen- und Abenteuerfilmen wie Sindbad der Seefahrer. Johannes Litschel erinnert an den Gott der Special-Effects.