Graue, unerträgliche heiße Green City

Graue, unerträgliche heiße Green City

Bei einem Rundgang durch die Freiburger Innenstadt am Mittwoch kritisierten die Meteorologen Helmut Mayer und Andreas Matzarakis den anstehenden Umbau des Platzes der alten Synagoge. Nach dem Umbau werde der Platz ein kleiner Backofen. Die Grünfläche vor dem KG II der Freiburger Universität wird versiegelt und weicht einer Betonwüste. Ein innerstädtischer Platz, auch für Großveranstaltungen soll entstehen: Die Green City feiern, wo im November 1938 die jüdische Synagoge erst angezündet und dann gesprengt wurde.

Beim Rundgang der Meteorologen wurde auf der noch bestehenden Rasenfläche 31 Grad gemessen, auf den benachbarten Steinplatten am Uni Innenhof 49 Grad. Die Green City besitzt übrigens außerordentlich wenig innerstädtische Grünflächen. Pro EinwohnerInenn stehen gerade einmal 18,05 m² Grünfläche zu Verfügung, obwohl in dieser Rechnung sofgar der Mundenhof miteinberechnet ist. Der Durchschnitt der Großstädte in Baden-Württemberg liegt bei 22,66 m² Grünfläche pro EinwohnerIn. Hannover besitzt zum Beispiel 56 Quadratmeter frei zugängliche Grünfläche pro EinwohnerIn.