Großbritannien: Konservative verlieren Nachwahl in ultrasicherem Wahlkreis

Großbritannien: Konservative verlieren Nachwahl in ultrasicherem Wahlkreis

Fast 200 Jahre lang wurde der ländliche Wahlkreis North Shropshire im Unterhaus von einem Konservativen vertreten, doch gestern ging Shropshire bei einer Nachwahl mit deutlicher Mehrheit an die Liberaldemokratin Helen Morgan. Die Wähler*innen der Konservativen blieben den Wahlurnen wohl einfach fern. Die Wahlbeteiligung sank um fast ein Drittel. Es ist der zweite Überraschungssieg der Liberaldemokraten über die Konservativen in diesem Jahr. Die kleine liberaldemokratische Partei sieht das Ergebnis als eine Art Referendum gegen Boris Johnson und die Art wie er die Regierung führt. In den letzten Wochen waren mehrere Verstöße der Regierung gegen die eigenen Corona-Regeln bekanntgeworden. Außerdem ist Johnson in eine Spendenaffäre verwickelt. Die Nachwahl wurde notwendig, weil der konservative Abgeordnete Owen Paterson nach einer Lobbyismus-Affäre zurücktreten musste. Rechnerisch verfügt Johnson allerdings noch immer über eine komfortable Mehrheit im britischen Unterhaus.