Mehrheit für Boris Jonson schrumpft

Mehrheit für Boris Jonson schrumpft

Gestern verloren die konservativen Tories von Boris Johnson bei einer Nachwahl einen Sitz im Unterhaus. Den Wahlkreis Brecon and Radnorshire in Wales gewann die europafreundliche Liberaldemokratin Jane Dodds. Die Wahl musste nachgeholt werden, da der Abgeordnete der Konservativen wegen eines Skandals um falsche Abrechnungen zurückgetreten war. 

Im britischen Unterhaus verfügen die Konservativen in Koalition mit der DUP aus Nordirland jetzt über 320 Sitze, die Opposition über 319. 

Die Mehrheit für Johnson ist jetzt auf einen Sitz geschrumpft. Damit wird es für Boris Johnson schwieriger seine Pläne des No-Deal-Brexits wie angekündigt durchs Parlament zu bringen. 

Er möchte, dass Großbritannien zum 31. Oktober ohne Abkommen die EU verlässt. Zwischen Nordirland und Irland würde dann eine Grenze mit Zollkontrollen entstehen.