Grossteil Kobanês immer noch unter kurdischer Kontrolle

Grossteil Kobanês immer noch unter kurdischer Kontrolle

Laut der US-Armee befindet sich der Grossteil der syrisch-türkischen Grenzstadt Kobanê immer noch unter kurdischer Kontrolle. Am gestrigen Mittwoch hatte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt, dass die Dschihadisten des Islamischen Staates vom Osten in Richtung der Innenstadt vorgedrungen waren. Trotz erhöhter Luftangriffe der Amerikaner und Jordanier auf die IS-Stellungen nahe der Stadt Kobanê konnte der IS Nachschub an Kämpfer und Ausrüstung erhalten. Gegen Abend wurden die Gefechte laut der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte weniger intensiv. Der Sprecher der US-Armee gab zu, dass Luftschläge nicht ausreichen würden, um Kobanê gegen den IS zu halten. Dafür brauche es mehr Kämpfer am Boden.