Gutachten: 6 Mrd. € Einsparung bei Ausstieg aus Stuttgart 21

Gutachten: 6 Mrd. € Einsparung bei Ausstieg aus Stuttgart 21

Die Durchführungskosten für Stutttgart 21 niedrig rechnen und den Ausstieg teuer rechen. So der Vorwurf der Kopfbahnhofbefürworter gegen über der Deutschen Bahn AG. Gestützt wird nun dieser Vorwurf durch eine weitere vom Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 in Auftrag gegebene Studie der Verkehrsberatungs-GmbH Vieregg-Rössler aus München, die am Montag 15. Februar 2016 in Stuttgart vorgestellt wurde.

Je nach Betrachtungsweise, ob aus Sicht der DB AG, aus Sicht der Projektpartner oder des Steuerzahlers, ob bei rein funktionaler Wiederherstellung des Kopfbahnhofs oder einer erweiterten K 21-Lösung – die Kosten des Weiterbauens von Stuttgart 21 liegen zwischen 5,9 und 7,9 Mrd.€ über den Kosten eines Ausstiegs bzw. Umstieg auf eine Kopfbahnhoflösung – alles Stand Januar 2016.

Unabhängig vom verkehrspolitischen Schaden einer Bahnhofsverkleinerung und aller weiteren Nachteile und Risiken des Projekts: Stuttgart 21 ist definitiv ein unwirtschaftliches Projekt - heute bei einem Kostenstand von fast 10 Mrd.€ wie im März 2013, als der Aufsichtsrat trotz einer Kostensteigerung über den verbindlich zugesagten Kostendeckel von 4,5 hinaus auf 6.8. Mrd.€ den Weiterbau beschloss.

Matthias von Herrmann, Pressesprecher Parkschützer Der Käs ist noch nicht gegessen sondern stinkt weiter.